Urdeutsche Gedanken auf dem Weg zurück vom Mittelpunkt der Erde.

Die Philippinen sind schon ein recht abwechslungsreiches und spannendes Land. Auf dem weg zu dem „längsten“ Underground-River-Höhle der Welt mit über 8km Länge (naja, die haben nun eine in Mexiko mit 148 km Länge gefunden) habe ich ich mich gefragt:

Wir fahren auf die Philippinen.
Wir fahren nach Indonesien.
Wir fahren in die Mongolei.

Wer kann diese Deutschen Sprachversionen erklären???

1) Philippinen ist ein Inselstaat. Also fährt man auf die Philippinen. Hm, Indonesien ist auch ein Inselstaat – Wieso fährt man dann nach Indonesien?
2) Man fährt in die Mongolei. Evtl. hat das was mit der Endung zu tun, denn man fährt ja auch in die Türkei. Hm, aber man fährt nach Brunei nicht in die Brunei.
3) Fährt man dann nicht auch in die Ägypten, oder nach Türkei, oder man fährt auch England?

Wir brauchen ANTWORTEN!!!!

Über Timo

Der, der mit Moni rumfährt.
Dieser Beitrag wurde unter Philippinen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Urdeutsche Gedanken auf dem Weg zurück vom Mittelpunkt der Erde.

  1. Basti sagt:

    Hi Timo ich glaube, da haben sich schon einige den Kopf drüber zerbochen, sofern Sie denn Zeit hatten, siehe hier:

    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,327185,00.html

    • Timo sagt:

      Danke Basti. Das erklärt wie es gemacht wird. Also männlich, weiblich, sachlich. Aber wieso gibt es da überhaupt einen Unterschied in Deutschland. Wann ist ein Land männlich, wann weiblich und sachlich?

      Deutsche Sprache – schwere Sprache.

  2. Georg sagt:

    Hi Timoni, nur damit ihrs wisst: Wir lesen fleißig alles was geschrieben wird. Vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht. Wir haben das …auf die Insel… Thema diskutiert, aber keine Ahnung wieso das so ist.
    Liebe Grüße, Georg

  3. Tine sagt:

    auf was für Ideen man so kommt wenn man Zeit hat. 🙂 Ich hoffe Ihr genießt ebenfalls die Unterwasserwelt..diese soll ja phänomenal sein. LG Tine

    • Timo sagt:

      Hi Tine,
      bisher waren wir noch nicht Tauchen. Es ist auch nicht überall gut hier. Also generell eher überschaubar. Fast alle Riffe sind überfischt. Leider mit Dynamit und Cyanid. Also sind auch alle Korallen tot. Ein Riff, wo wir hin wollten, wird nur 3 Monate im Jahr angefahren – und wir waren eine Woche zu spät in der Gegend. Das andere Riff, was interessant war, wurde über Genehmigungen gesteuert. Doppelter Preis der Tauchgänge und man muss so 2-3 Wochen vorher eine Genehmigung einholen. Wir wollten dafür nicht wirklich so lange warten. Auch gibt es keine solchen Riffe wie in Ägypten – das Rote Meer ist das Top-Gebiet für Riffe. Großefische sicher auf den Malediven. Aber in Coron, da wo wir morgen hin wollen, liegen viele Wracks. Da wollen wir Tauchen. Hier in El Nido hörte sich erstmal gut an, aber die Bilder sprachen eine andere Sprache in der Tauchschule. Sind wir also doch nicht gefahren – braun in braun die Farben und hier und da mal ein kleiner Fisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert